Suche

Anja Kalch, M.A.


Anja Kalch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

eMail: anja.kalch@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 5934

Adresse

Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Navigieren zu: Publikationen | Vita

Publikationen


^top

Kalch, A., & Meitz, T.. (im Druck). Zivilcourage motivieren: Die Wirkung von Testimonials in Bystander-Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. In Schäfer, M., Quiring, O., Rossmann, C. Hastall, M. H. & Baumann, E. (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Baden-Baden: Nomos.

Meitz, T. G. K., Kalch, A., & Groß, M. (2014). Prosoziales Bystanderverhalten aktivieren: Botschaftsformate und Argumentationsstrategien in Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. In E. Baumann, M. Hastall & C. Rossmann (Eds.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (pp. 64-77). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845254685_64

Bartsch, A., Kalch, A., & Oliver M. B. (2014). Moved to think: The role of emotional media experiences in stimulating reflective thoughts. Journal of Media Psychology.

Kalch, A. & Bilandzic, H. (2013). Mehrmethodendesigns in der Kommunikationswissenschaft. In W. Möhring & D. Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag.

Bartsch, A. & Kalch, A. (2012). Klassische Inhalte, neue Zugangs- und Nutzungsformen: Unterhaltung im Web 1.0 an der Schnittstelle von Offline- und Online-Medien. In L. Reinecke & S. Trepte (Hrsg.), Unterhaltung in neuen Medien. Köln: Halem.

Kalch, A. & Bilandzic, H. (2010). Flow Theory. In W. Donsbach (Ed.), The international encyclopedia of communication - Online Edition. Oxford, UK; Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Arendt, K., Rössler, P., Kalch, A. & Spitzner, F. (2010). Children's Film in Europe. Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang.

Rössler, P., Germanus, E., Gruschwitz, S. & Kalch, A. (2009). Wie werden aus Zuschauern Mitspieler? Zwischen parasozialer und sozialer Interaktion: Resonanz auf Call-In-Shows im Fernsehen. In S. Trepte, U. Hasebrink, H. Schramm (Eds.), Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung, Rezeptionsforschung (Bd. 17). Baden-Baden: Nomos.

Vita


^top

Beruf

seit 10/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg

02-08/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zeppelin University Friedrichshafen

Lehrerfahrungen

Books as medicine: Are they useful in coping with illness? (SoSe 2014)

Studienplatzvergabe, Haushaltszahlen und Politikerreisen: Rezeption von Daten im Alltag. (SoSe 2014)

Fakten versus Geschichten: konkurrieren Erfahrungen von Patienten mit statistischen Daten? Forschungspraxis zu Quantitativen Methoden: Experiment. (SoSe 2014)

Medien im Wahlkampf: Zur Wirkung politischer Kampagnen und journalistischer Berichterstattung über Wahlen (WiSe 2013/14)

Vertrauen auf Erfahrungen? Zur Wirkung von Narrationen und Personalisierungsstrategien in der Gesundheitskommunikation (WiSe 2013/14)

Gesund fühlen: experimentelle Forschungspraxis zu emotionalen Wirkungen von Gesundheitsformationen (SoSe 2013)

Patient 2.0: Gesundheitsverhalten im Social Web (SoSe 2013)

Emotionen in der Gesundheitskommunikation (WiSe 2012/13)

Umweltschutz oder Umweltfrust? Verarbeitung und Wirkung von Ambivalenzen und Widersprüchen in Informationskampagnen zum Umweltschutz (WiSe 2012/13)

Quantitative Methoden: Einführung in SPSS (WiSe 2011/12)

Quantitative Methoden in der Medien- und Kommunikationswissenschaft: Das Experiment (WiSe 2010/11)

Werbewirkungsforschung: Theoretische Modelle und empirische Befunde (WiSe 2010/11)

Kommunikative Konstruktion von Wirklichkeit (SoSe 2010)

Präsentationen


2015

Kalch, A., & Meitz, T. G. K. (2015). Testimonials in Prevention Campaigning. Paper presented at the 65th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Meitz, T. G. K., Ort, A., Kalch, A., & Zurstiege , G. (2015). Source credibility: Contextual effects on online media-embedded health campaigns against childhood obesity. Paper presented at the 65th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Bilandzic, H., Kalch, A., & Soentgen, J. (2015, angenommen zur Präsentation).  Guilt, fear and optimism as mediators of framing effects in climate change communication. Paper presented at the 65th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Kalch, A., & Meitz, T. G. K. (Mai 2015, angenommen zur Präsenation). Fehlende Zivilcourage im Internet? Moralisches Disengagement und konfligierende Wertvorstellungen als Einflussfaktoren für discouragiertes Verhalten potentieller Zeugen. Paper presented at the 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Verantwortung - Gerechtigkeit -Öffentlichkeit, Darmstadt.

2014

Meitz, T. G. K., & Kalch, A. (2014, November). Decision making processes of bystanders: the role of narrative perspective, selfreferencing and social distance? Paper presented at the Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld medialer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse. 2. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation, Mainz.

Kalch, A., & Meitz, T. (2014, November). Intimate partner violence in the realm of prevention campaigns. Vortrag auf der ECREA Konferenz, Lissabon, Portugal.

Kalch, A., & Meitz, T. (2014, Juni). Argumentation strategies in campaigns for intimate partner violence prevention: Are narrative testimonies useful? Vortrag auf dem StoryNet Workshop, Budapest, Ungarn.

Kinnebrock, S., Bilandzic, H., Kalch, A., & Menke, M. (2014, Juni).  Does Narrativity make a difference? Types of narrativity in news, narrative engagement, and learning effects. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, Washington, USA.

2013

Meitz, T. G. K., & Kalch, A. (2013). Wie werden passive Zeugen zu aktiven Helfern? Argumentationsstrategien in Präventionskampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt [Poster]. Präsentiert auf der Institutseröffnung des Instituts für Medien, Wissen und Kommunikation, Augsburg.

Meitz, T. G. K., Kalch, A., & Groß, M. (2013). Strategies of argumentation in campaigns for intimate partner violence prevention. Vortrag auf der 1. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK, Hannover.

Kalch, A., & Bilandzic, H. (2013, June) What is a good context for a narrative health message? The role of film context, narrativity of the PSA and narrative engagement for health message effectiveness. Vortrag im Rahmen der 63. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), London, UK.

Bartsch, A., Kalch,  A., & Nitsch, C. (2013, May).  Inspired by the Paralympics. The Role of Elevation and Cognitive Elaboration in Stimulating Audience Interest in Disabled Sports. Vortrag im Rahmen der 63. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), London, UK.


2012

Bartsch, A., Kalch, A., & Oliver, M.B. (2012, June). Out of sight, out of mind? How emotional stories can stimulate reflective thoughts and discussions. Presented at the Story Net Workshop, Amsterdam.

Bartsch, A., & Kalch, A. (2012, May). Meaningful Violence? The Role of Perceived Meaningfulness in Individuals' Perception of Violent Portrayals. Presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Phoenix (AZ, USA).

Bartsch, A., & Kalch, A. (2012, May). Moved to Think: The Role of Emotional Media Experiences in Stimulating Reflective Thoughts. Presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Phoenix (AZ, USA).

2011

Reich, S., Kalch, A., & Spitzner, F. (2011, November). What’s the Story of This Game? The Narrative of World of Warcraft in the Mind of Its Users. Presented at the Annual Conference of the National Communication Association, New Orleans (LA, USA).

Bartsch, A. & Kalch, A. (2011, August). Meaningful violence? The role of perceived meaningfulness in individuals‘ experience of media violence. Presented at the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Bremen.

Kalch, A., & Bilandzic, H. (2011, August): The effectiveness of narrative public service announcements embedded in narrative television programs. Presented at the StoryNet Symposium, Bremen.

Kalch, A., & Bartsch, A. (2011, April). Measuring film appreciation online. Presented at the COST Action ISO906 Conference, Zagreb (Croatia).

2010

Kalch, A., Bilandzic, H., Busselle, R., Spitzner, F., Reich, S. (2010, October): The CSI cultivation effect: Television exposure, need for closure and attitudes about forensic science. Presented at the ECREA Conference, Hamburg.

Kalch, A. (2010, Oktober): Verarbeitung und Wirkung narrativer Public Service announcements (PSAs). Präsentiert auf den Doktorandentagen Medien und Kommunikation 2010, Leipzig. 2009

Bilandzic, H., Busselle, R.W., Spitzner, F., Kalch, A., & Reich, S. (2009, May): The CSI cultivation effect. Exploring the influence of need for closure and the disposition for narrative engagement. Presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Chicago (IL, USA).

2008

Bilandzic, H., Kalch, A., Reich, S., Spitzner, F. (2008; July): Personality traits and the propensity for narrative engagement in the cultivation process. Vortrag auf dem International Graduate Student Workshop, "Narratives in Health Communication, Persuasion, and Cultivation", Erfurt (Germany).

Kalch, A., Spitzner F.: Gender, Fashion and Mobile Phone in social context. Vortrag auf dem Intercultural Workshop "Gender, Communication and New Media", Mai 2008, Università degli studi die Udine, Gorzia (Italien).

Kalch, A., Spitzner F: Gender, Fashion and Mobile Phone in social context. Vortrag auf dem Intercultural Workshop "Gender, Communication and New Media", Mai 2008, Università degli studi die Udine, Pordenone (Italien).

Rössler, R., Germanus, E., Gruschwitz, S., Kalch, A.: Wie werden aus Zuschauern Mitspieler? Zwischen parasozialer und sozialer Interaktion: Resonanz auf Call-In-Shows in Fernsehen. Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, Januar 2008, Hamburg.

Studium

Oktober 2007 bis März 2010
Magister Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt
Magister-Arbeit: Narrationen in der Werbung ausgezeichnet mit dem TLM-Förderpreis für die beste Abschlussarbeit "Medien" an Thüringer Hochschulen 2009/2010

Oktober 2004 bis Juli 2007
Bachelor Studium der Kommunikationswissenschaften (Hauptfach) und Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Nebenfach) an der Universität Erfurt
BA-Arbeit: Studie zur Nutzungs- und Wirkungsanalyse von Call-In-Sendungen des Quizsenders 9Live

^top