Suche

Dr. Thorsten Naab


Dr. Thorsten Naab

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

eMail: thorsten.naab@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 5877

Adresse

Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Gebäude D, Raum 5038

Publikationen | Vorträge | Vita

 

Publikationen


^top

Bücher und selbstständige Publikationen

Naab, T. (2013). Naive Medientheorien und Third-Person Perception. Eine Untersuchung zur Integrierbarkeit beider Konzepte. Baden-Baden: Nomos.

Aufsätze, Beiträge in Lexika, Handbüchern und Enzyklopädien

Naab, T. (in Druck). Statistics, Inferential In J. Matthes, R. Potter & C. S. Davis (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley.

Naab, T. & Schwarzenegger, C. (2017). Why aging is more important than being old. Understanding the elderly in a mediatized world. Nordicom Review. Special Issue 1: Being old in the age of mediatization, 38, 93-107. DOI: 10.1515/nor-2017-0400

Naab, T. & Klimmt, C. (2017). Wie geht Casting? Alltagstheorien der jungen Zielgruppe über die Funktionsweise von Musikcastingshows. In H. Schramm & N. Ruth (Hrsg.), Musikcastingshows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats (S. 153-177). Wiesbaden: Springer.

Schwarzenegger, C. & Naab, T. (2016). Neue Vielfalt und Mediengenerationen. Ein Beitrag zur historischen Mediennutzungsforschung? In T. Birkner, M. Löblich, A. L. Tiews, & H.-U. Wagner (Hrsg.), Neue Vielfalt: Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive (S. 255-281). Köln: Halem.

Naab, T. Naab, T., Scherer, H., Dyszy, A., Emde, K., Engel, S., Sponer, J. (2013). Mass media’s role in coping moving into a retirement home. IBER - International Business and Economics Review, o.J. (4), 194-204.

Naab, T., Scherer, H., Emde, K., Dyszy, A., Engel, S., Sponer, J. (2013). Vertrautheit und Gewohnheit: Die Rolle der Mediennutzung in Senioreneinrichtungen. Medien & Altern, o.J. (3), 46-60.

Meltzer, C., Naab, T. & Daschmann, G. (2012). All Student Samples Differ: Participant Selection in Communication Science. Communication Methods and Measures, 6 (4), 1-12.

Stark, B., Gonser, N. & Naab, T. (2012). Leitmedien im Wandel. Eine komparative Analyse von deutschen und österreichischen Print-Leitmedien aus Publikumssicht. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Mediatisierung der Gesellschaft (S. 141-159). Münster: Lit Verlag.

Krämer, B., Schroll, T. & Daschmann, G. (2009). Die Anwendung künstlicher neuronaler Netze in der Kommunikationswissenschaft. In P. J. Schulz, U. Hartung & S. Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt der Kommunikationswissenschaft (S. 179-193). Konstanz: UVK.

Krämer, B., Schroll, T., & Daschmann, G. (2009). Die Funktion der Koorientierung für den Journalismus. In D. Müller, A. Ligensa & P. Gendolla (Hrsg.), Leitmedien. Konzepte - Relevanz - Geschichte (Bd. 1, S. 93-111). Bielefeld: transcript.

Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2008). „Generation Volksempfänger“ – Die Radionutzung älterer Hörer längsschnittlich betrachtet. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien. Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 181-200). Berlin: LIT-Verlag.

^top

Vorträge


^top

Krämer, B. & Naab, T. (2017, März/April). Das Geflecht des Medienwandels: Phylogenetische Netze in der Kommunikationswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. März – 1. April 2017, Düsseldorf.

Naab, T. & Sukalla, F. (2017, Mai). Hero or villain? The role of audience beliefs about suspense for their suspense experience. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 24.- 29. Mai 2017, San Diego, USA.

Naab, T. & Leue, J. (2017, Mai). A privacy trusteeship paradox. How parents administer the digital identity of newborns and infants. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 24.- 29. Mai 2017, San Diego, USA.

Naab, T. & Schwarzenegger, C. (2016, Oktober/November). Why ageing is more important than being old. Understanding the elderly in a mediatized world. Vortrag im Rahmen des Research Seminars “Becoming old in the age of mediatization”, University of Copenhagen, 31. Oktober – 1. November 2016, Kopenhagen, Dänemark.

Naab, T. (2016, Juni). Media Beliefs and Third-Person Perception: A Perspective Revised. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Communication Association, 9.-13. Juni 2016, Fukuoka, Japan.

Naab, T. & Sukalla, F. (2016, März/April). Spannung ist, was Du draus machst. Der Einfluss der Vorstellungen von Rezipienten über Spannung auf ihr Spannungserleben. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. März-1. April 2016, Leipzig.

Naab, T. & Zerback, T. (2016, März/April). Zur Darstellung des Meinungsklimas in der Printberichterstattung. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. März-1. April 2016, Leipzig.

Naab, T. & Zerback, T. (2016, Januar). Zur Darstellung des Meinungsklimas in der Printberichterstattung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 28.-30. Januar 2016, Amsterdam, Niederlande.

Naab, T. & Klimmt, Christoph (2015, Dezember). Wie geht Casting? Alltagstheorien der jungen Zielgruppe über die Funktionsweise von Musik-Castingshows. Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Tagung zur Kultur, Nutzung, Wirkung und Ökonomie von Musikcastingshows, 4.-5. Dezember 2015, Würzburg.

Naab, T. (2015). "Teaching the Media?" Intergenrational heritage, transgenerational negotiation, and media use per proxy as strategies of coping with media changes. 65th ICA Annual Conference "Communication Across the Life Span", 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.

Naab, T. & Müller, P. (2015). Media Beliefs: Concept and Measurement. 65th ICA Annual Conference "Communication Across the Life Span", 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.

Naab, T. & Schwarzenegger, C. (2015). Would the Real Generation Please Stand Up? How Theoretical Conceptualization and Empirical Measurement Shape Our Understanding of Media Generations. 65th ICA Annual Conference "Communication Across the Life Span", 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.

Schwarzenegger, C. & Naab, T. (2015). Neue Vielfalt der Medien und "individuelle Medienevolution" - Generationenspezifische und generationenübergreifende Aneignung von Medieninnovationen. Ein Beitrag zur historischen Mediennutzungsforschung? Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 15.-17. Januar 2015, Hamburg. 

Naab, T. (2014). “Analoge Vorstellung” trifft “Digitale Wirklichkeit” Die Alltagstheorien von Eltern und Großeltern über kompetentes Medienhandeln und dessen Vermittlung im Kontext digitaler Öffentlichkeit. 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 28.-30. Mai 2014, Passau.

Müller, P., & Naab, T. (2014). Thinking about Media: Laypeople’s Media Theories and their Consequences in the Context of Contemporary Mass Media Content Co-Production. Vortrag auf der Konferenz „The Future of Audience Research: Agenda, Theory and Societal Significance” der COST Action ISO906 „Transforming Audiences, Transforming Societies” am 6. Februar 2014 in Ljubljana.

Naab, T. (2014). Kognitive Grundlagen und Entstehung subjektiver Medientheorien. Impulsreferat im Rahmen des Workshops „Subjektive Medientheorien: Theoretischer Mehrwert und empirischer Zugriff aus der Perspektive der Rezeptions- und Wirkungsforschung“ auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung am 25. Januar 2014 in Hannover.

Naab, T., Wahl, S., Starke, C. Scherer, H. (2013, Juli). My music, my friends, and me. Processes of social distinction by taste in music. The Radio Conference: A Transnational Forum 2013, 9. – 12. Juli 2013, Luton.

Naab, T. (2013, Juni). A concept of lay theories about media effects. IAMCR Conference 2013 „Crises, ‘Creative Destruction’ and the Global Power and Communication Orders”, 25.29. Juni 2013, Dublin.

Wahl, S., Starke, C., Naab, T., Scherer, H. (2013, Juni). The social value of music. Processes of social distinction by taste in music. IAMCR Conference 2013 „Crises, ‘Creative Destruction’ and the Global Power and Communication Orders”, 25.29. Juni 2013, Dublin.

Naab, T. (2013, Mai; Vortrag entfallen). 30 Jahre Third-Person-Effekt: Zusammenfassung, Systematisierung und Perspektive eines Forschungsfelds. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 8.-10. Mai 2013, Mainz.

2012

Scherer, H., Naab, T., Dyszy, A., Emde, K., Engel, S. & Sponer, J. (2012, Mai). Die Bedeutung medialer Koorientierungsprozesse in sozialen Umbruchsituationen. 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 16.-18. Mai 2012, Berlin.

2011

Meltzer, C., Naab, T. & Daschmann, G. (2011, Juli). The use of student convenience samples in communication research as a problem of internal validity. Effects of experience and knowledge of the research purpose on motivational states and answering behavior. IAMCR Conference 2011 „Cities, Connectivity and Creativity“, 13.-17. Juli 2011, Istanbul.

2010

Stark, B., Gonser, N. & Naab, T. (2010, November). Leitmedien im Wandel. Eine komparative Analyse aus Publikumssicht. 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrum (MLFZ): Mediatisierung der Gesellschaft? Medien-soziologische Forschung in vergleichender Perspektive, 18.-20. November 2010, Köln.

Naab, T. & Daschmann, G. (2010, Juli). Measuring the influence of social distance on the third-person effect. IAMCR Conference 2010 „Communication and Citizenship“, 18.-20. Juli 2010, Braga.

2009

Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2009, Juli). „Generation Volksempfänger“ – A longitudinal study of elderly radio use. The Radio Conference: A Transnational Forum 2009, 27.-30. Juli 2009, Toronto.

Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2009, April/Mai). „[…] Es ist Teil meines Lebens: Fernsehen, Rundfunk.“ Eine qualitative Analyse der Mediennutzung im Lebensverlauf. Vortrag im Rahmen der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft „Medienkultur im Wandel“, 29. April - 1. Mai 2009, Bremen.

Scherer, H., Krämer, B. & Schroll, T. (2009, Februar). Die Stunde der Experten. Politische Berater in der Berichterstattung zur Gesundheitsreform 2004. Tagung "Expertise. Entscheidung. Öffentlichkeit" der DVPW-Arbeitskreise "Politik und Kommunikation" und "Politikberatung" und der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, 14. Februar 2009, Düsseldorf.

2008

Krämer, B., Schroll, T. & Daschmann, G. (2008, Mai). The effect of journalistic co-orientation on press coverage: A time series analysis. Jahrestagung der International Communication Association, 22.-26. Mai 2008, Montréal.

Krämer, B., Schroll, T. & Daschmann, G. (2008, Mai). Die Anwendung künstlicher neuronaler Netze in der Kommunikationswissenschaft. 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. April - 2. Mai 2008, Lugano.

Spang, C., Daschmann, G. & Schroll, T. (2008, Mai). Gibt es eine europäische Kommunikationskultur? Ergebnisse einer Inhaltsanalyse deutscher und französischer Printmedien zum Thema der Europäischen Verfassung. 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 30. April - 2. Mai 2008, Lugano.

2007

Schroll, T., Gonser, N. & Scherer, H. (2007, Oktober). „Generation Volksempfänger" – Eine längsschnittliche Untersuchung zu älteren Hörern mit Media-Analyse-Daten von 1980 bis 2005. 2. Workshops des MLFZ: „Alte und neue Medien – Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren", 5.-6. Oktober 2007, Köln.

^top

Vita


^top

Beruflicher Werdegang

seit 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg

September, 2015; April – Oktober 2016
Elternzeit

Mai, 2013; Oktober 2013 – April 2014
Elternzeit

November/Dezember 2012
Lehrauftrag an der Hamburg Media School

2012 bis 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Publizistische Struktur der Deutschen Tagespresse und ihre Eigentümerstrukturen“

2010 bis 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover

2006 bis 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

2001 bis 2006
Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover

Fachgremienarbeit und Funktionen

Gutachtertätigkeiten

DGPuK Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“

DGPuK Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung”

European Communication Research and Education Association

International Communication Association

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)

Mitglied der International Communication Association (ICA)

^top