Search

  • Department

The Department of Media, Knowledge and Communication

The Department of Media, Knowledge and Communication (imwk) is an academic institution at the University of Augsburg. It belongs under the Philosophy and Social Sciences faculty, and consists of three research groups with a focus on Public Communication, Reception and Effects, and Media Reality. imwk was established in 2013, replacing the former Institute of Media and Educational Technology (imb). The third research group was created following a resolution in 2015, which has strengthened the institute’s profile in the field of communication studies.

What are imwk’s key tasks?

imwk focuses on academic pursuits in the field of media and communication by combining research expertise and activities. It offers both a B.A. and M.A. program in Media and Communication.

What are its main research areas?

imwk’s current research explores the rapidly changing media landscape and media coverage of important social developments. This includes analyzing media influence on communication and knowledge processes, as well as on public relations.

What characterizes imwk’s study programs?

The B.A. and M.A. program in Media and Communication Science are both research and practice oriented degree programs. Students receive comprehensive methodological training and are actively involved in ongoing research projects. Besides having a strong research focus, imwk also places great emphasis on employability. Students work closely with media practitioners, and are well prepared for a career in fields such as: media production, media research, public relations, journalism and advertising. By cooperating with media professionals, imwk aims to provide a modern, attractive and innovative academic education. The program not only responds effectively to labor market needs, but also provides insight into media practice by studying the changing media landscape.

How does the Department conduct its research?

imwk uses its own research equipment for conducting complex empirical research. This includes:

Suche

Das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation

Das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Augsburg. Es ist an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt und seinen Kern bilden die drei Professuren „Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation“, „Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung“ und die Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienrealität. Hervorgegangen ist das imwk 2013 aus dem ehemaligen Institut für Medien- und Bildungstechnologie (imb). 2015 hat es mit dem Beschluss, eine dritte kommunikationswissenschaftliche Professur einzurichten, sein kommunikationswissenschaftliches Profil nochmals geschärft.


Was sind die zentralen Aufgaben des imwk?                                            

Das imwk widmet sich wissenschaftlichen Aufgaben im Bereich Medien und Kommunikation. Es bündelt Forschungsexpertisen und -aktivitäten auf diesen Feldern und veranstaltet die beiden Studiengänge BA und MA „Medien und Kommunikation“.


Worüber forscht das Institut?

Das imwk stellt Fragen des aktuellen Medienwandels und die mediale Vermittlung zentraler gesellschaftlicher Entwicklungen ins Zentrum seiner Forschung, d.h. das Potenzial von Medien für Kommunikations-, Wissens- und Öffentlichkeitsprozesse wird genauer unter die Lupe genommen.


Was kennzeichnet die Studiengänge des Instituts?

Die Studiengänge BA und MA „Medien und Kommunikation“ zeichnen sich gleichermaßen durch hohe Forschungs- und Praxisorientierung aus. Zunächst erhalten Studierende eine profunde Methodenausbildung und werden in laufende Forschungsprojekte aktiv eingebunden. Neben der Forschungsorientierung legt das imwk auf „Employability“ großen Wert. In Kooperation mit Medienpraktikern werden Studierende auf Tätigkeiten in den Bereichen Medienproduktion, Medienforschung, Public Relations, Journalismus und Werbung vorbereitet. Ziel ist es, in Kooperation mit Medienpartnern eine moderne, attraktive und zukunftsgerichtete wissenschaftliche Ausbildung zu realisieren, die nicht nur auf Arbeitsmarktbedürfnisse (verspätet) reagiert, sondern proaktiv wirkt, indem sie aktuelle Medienwandelprozesse forschend begleitet und somit in die Berufspraxis neue Impulse einbringt.


Womit arbeitet das imwk?                                                                    

Um avancierte empirische Projekte zu realisieren, verfügt das imwk über eigene Forschungsressourcen. Dazu gehören